NACHHALTIGKEIT
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein
Computer, Server, Smartphones und andere technische Geräte benötigen ein hohes Maß an elektrischer Energie. QUANTUM vermittelt Experten, die diese Energie für die tägliche Arbeit benötigen. Unsere Mitarbeiterinnen nutzen ebenfalls elektronische Endgeräte, sie reisen, sie sind aktiv. Auch wir benötigen leider wesentlich mehr Energie, als wir derzeit mittels erneuerbarer Methoden herstellen können.
AVOID | REUSE | RECYCLE | RECOVERY |
Was tut QUANTUM?
Unsere Strategie ist bestimmten Prinzipien untergeordnet und folgt damit einer allgemeingültigen Hierarchie von vier Begrifflichkeiten:
1. „AVOID“
Wir versuchen Co²-Emissionen grundsätzlich zu senken. Zu unserer effektivsten Maßnahme zählen wir hier die konsequente „Remote-First-Strategie“, die wir bei QUANTUM seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit verfolgen.
Dass diese Maßnahme extreme Auswirkungen haben kann, zeigt eine Studie des Statistischen Bundesamts. So sind in Deutschland die Co²-Emissionen im Corona-Jahr um 26 Prozent zurückgegangen. In Bezug auf den Verkehr sogar 52 Prozent der Treibhausgase.
2. „REUSE“
Das Thema der Wiederverwendbarkeit verbinden wir mit einer langen Nutzungsdauer unserer elektronischen Endgeräte. Wir vererben gebrauchte Devices weiter und kaufen re-furbished Geräte, soweit die Performance dieser Devices gegeben ist.
Selbstverständlich nutzen wir in unserer Remote-Organisation keinerlei Papiermaterial: Digitale Verträge, Online Storages und Marketingmaterial in Video- oder PDF-Formaten sind die Mittel der Wahl. Leider fordern einige Organisationen immer noch eine Unterschrift auf einem Originaldokument, deshalb steht auch bei uns noch ein Drucker in den Headquarters.
3. „RECYCLE“
Selbstverständlich nutzen wir keinerlei Wegwerfmaterialien oder Werbegeschenke, die für den einmaligen Gebrauch produziert wurden. Zudem versuchen wir so gut es möglich ist, regional zu bestellen oder liefern zu lassen und wählen Partner und Zulieferer aus, die ebenso auf diese Werte bauen.
4. „RECOVERY“
Lange haben wir uns auch um diese Aussage bemüht, Vorschläge erstellt und wieder verworfen. Nun haben wir diesen Aspekt direkt mit unserer Arbeit und der unserer Kandidaten und Mitarbeiterinnen verbunden: Bei allen Projekten, die länger als drei Monate laufen, pflanzen wir Bäume mit unserem Partner „Grow my Tree„. So pflanzen wir für eine dreimonatige Zusammenarbeit elf, bei sechs Monaten 22 und für ein Jahr 44 Bäume für Kundinnen und Freelancer/Mitarbeiter. Die Zertifikate gehen nach Abschluss der Zusammenarbeit an unsere Kunden sowie internen und externen Mitarbeiter.
Was bedeutet das konkret?
Bei einer einjährigen Zusammenarbeit werden 44 Bäume gepflanzt. Diese Bäume neutralisieren 968 kg CO² pro Jahr. Das entspricht ca.:
1x Flug: Berlin – Barcelona (einfache Strecke) oder
Zehn Prozent eines durchschnittlichen jährlichen CO2-Ausstoßes
NACHHALTIGKEIT UND NEARSHORING
Avoid-Modelle im Nearshoring
Wir sind uns bewusst, dass räumliche Distanz und hektischer, von Geschwindigkeit getriebener Geschäftsalltag schwer mit dem Thema Treibhausemissionen-Reduktion zu vereinbaren sind. Wer möchte zum Beispiel tagelang im Auto fahren, wenn das Ziel nur zwei Flugstunden entfernt ist?
Wahrscheinlich der Spagat unserer Zeit: Wir müssen globalisieren, sonst würden wir in Europa abgehängt werden. Gerade wir als „People-Business“ merken das Tag für Tag. Und die Ressourcenknappheit nimmt stark zu, gleichzeitig wächst der Bedarf auf dem Markt nach guten Entwicklern.
Wir tragen hier einen kleinen Teil bei und geben vor:
– Zug vor Flug.
– Auto (voll besetzt) vor Zug.
– Rad vor Auto.
– Online vor offline.
Bei geschäftlichen Flügen, die sich nicht vermeiden lassen, gleichen wir die CO²-Summe wieder aus.
Und wenn schon mit dem Auto gefahren werden muss, dann zumindest elektrisch. So zählen zu unseren Geschäftswagen zwei vollelektrische PKW.